Herzlich Willkommen beim Förderverein Salzäckerschule e.V.

Seit seiner Gründung im Jahr 2004 engagieren sich im Förderverein Eltern, Lehrkräfte und Interessierte aus dem Umfeld der Schule. Gemeinsam arbeiten wir daran, die Schule aktiv mitzugestalten.

Unser Ziel ist es, gemeinsam Projekte zu entwickeln und die Förderung der Schülerinnen und Schüler zu unterstützen.

Als gemeinnütziger Verein finanzieren wir uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Dank der großzügigen Unterstützung unserer Mitglieder und Spender konnten wir bereits zahlreiche Projekte realisieren und somit einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Schule leisten. Wir setzen uns dafür ein, dass unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich gefördert werden und ihre Talente und Fähigkeiten entfalten können.

Was macht der Förderverein?

Unser Schulförderverein engagiert sich in vielfältiger Weise für die Bildung und Erziehung aller Kinder an der Salzäckerschule.

Dazu bringen wir nicht nur Ideen ein, sondern unterstützen auch finanziell und organisatorisch verschiedenste Angebote. Wir finanzieren beispielsweise Unterrichts- und Pausenmaterialien, aber auch Musik-, Kunst-, Kultur-, Sport-, Natur-, Präventions- oder Mintprojekte. Zu unseren jährlich unterstützten Aktivitäten zählen das Slow Mobil (Experten für gesunde Ernährung), die Frederickstage, das Projekt "Hebammen in der Schule", der Känguru-Mathematikwettbewerb und die Waldheimtage für Abschlussklassen.

Unser Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern ein breites Spektrum an Bildungs- und Freizeitmöglichkeiten zu bieten und somit ihre Persönlichkeitsentwicklung zu fördern.

Auch die Gestaltung des Schulhofes liegt uns am Herzen, damit sich die Schülerinnen und Schüler in ihrer Schule wohlfühlen und gerne lernen.

In den vergangenen Jahren konnte auf Anregung und Mitfinanzierung unseres Fördervereins und mit finanzieller Unterstützung der Stadt Stuttgart und des Bezirksbeirats Möhringen der Pausenhof durch einen Ballfangtrichter, ein Klettergerüst, ein grünes Klassenzimmer, einen Basketballkorb und Kletterfelsen bereichert werden.

Unterstützen Sie uns!

Um zukünftige Aktivitäten und Projekte erfolgreich umzusetzen und zu gestalten, benötigt der Förderverein die Unterstützung möglichst vieler aktiver Mitglieder. Wir sind auf Geldspenden, ehrenamtliche Zeit, persönliche Talente und Kontakte angewiesen, um unsere Ziele zu erreichen. Natürlich freuen wir uns auch über passive Mitglieder, die uns durch ihre Mitgliedschaft unterstützen möchten.

Wenn Sie Interesse haben, dem Förderverein beizutreten, können Sie die Beitrittserklärung einfach ausfüllen und in den Briefkasten der Schule werfen. Der Mitgliedsbeitrag wird einmal im Jahr im Dezember fällig, unabhängig davon, wann Sie Mitglied werden. Sie können Ihre Mitgliedschaft jederzeit kündigen.

Bei Fragen, Ideen oder Anregungen sprechen Sie uns einfach an. Wir freuen uns über jede Form der Unterstützung und Zusammenarbeit, um die Schülerinnen und Schüler der Salzäckerschule bestmöglich zu fördern.

Foerderverein

1. Vorsitzende: Sonja Ziehn

2. Vorsitzende: Julia Klenk

Kassenwart: Leonie Willke

E-Mail: foerderverein@salzaeckerschule.de

Föderverein Salzäckerschule e.V.

Volksbank Stuttgart eG

BIC VOBADESS

Kletterfelsen

Ida - Klasse 1:

"Ich werde ein Bergsteiger! Schau mal wie hoch ich schon klettern kann!"

Ein Projekt, das der Förderverein unterstützt hat, sind die Kletterfelsen. Die Schülerinnen und Schüler haben hier nicht nur viel Spaß, sondern lernen auch ganz unbemerkt, ihr Gleichgewicht zu steuern und mutig zu sein. Zusätzlich werden die Kräfte in den Fingern und Zehen gestärkt. Die Kletterfelsen sind somit eine tolle Möglichkeit für die Kinder, sich körperlich zu betätigen und zugleich ihre motorischen Fähigkeiten zu verbessern.

Kletterpyramide

Max - Klasse 2:

"Ganz schön hoch - aber ich bin mutig wie ein Bär!"

Die Kletterpyramide, welche vom Förderverein auf Wunsch der Schülerinnen und Schüler angeschafft wurde, ist ein wunderbares Spielgerät, das die Geschicklichkeit unserer Kinder fördert. Beim Klettern müssen die Kinder ihre Koordination und Kraft einsetzen, um sich nach oben zu arbeiten. Dadurch lernen sie auch, ihre eigenen Grenzen auszuloten und zu erweitern. Unsere Schülerinnen und Schüler haben sehr viel Spaß an der Kletterpyramide und nutzen sie gerne während der Pausen und in ihrer Freizeit.

Basketballkorb

Basketball

Till - Klasse 3:

"Ich habe schon 3 x in Folge getroffen!"

Aufgrund der Begeisterung einiger Schülerinnen und Schüler für Basketball hat der Förderverein beschlossen, einen neuen Basketballkorb aufzustellen. Der Korb darf von allen Schülerinnen und Schülern sowohl vormittags als auch nachmittags bis 17 Uhr genutzt werden.

Herzlichen Dank an alle Spenderinnen und Spender!