Beratung von Schülerinnen und Schüler der Salzäckerschule und der Riedseeschule

Beratungslehrerin:   Silke Bröckel

Treten Fragen oder Schwierigkeiten in der Schule auf, sind zunächst Klassen-und FachlehrerInnen die wichtigen Ansprechpartner.

Meine Aufgabe als Beratungslehrerin ist es, diese Beratung in folgenden Bereichen zu ergänzen:

- Fragen zur Schullaufbahn

- Lern-und Leistungsschwierigkeiten

- Teilleistungsschwäche

- Konzentration

- Schulangst, Mobbing

- Verhaltensauffälligkeiten

- Lern-und Arbeitsverhalte

- Vermittlung an außerschulische Experten

Ich unterstütze Ratsuchende in Gesprächen, in denen gemeinsam nach Lösungswegen gesucht wird. Dabei können je nach Anlass in Absprache Testverfahren zum Einsatz kommen, deren Ergebnisse Hinweise auf mögliche Maßnahmen ergeben. Als Beratungslehrerin arbeite ich mit der Schulpsychologischen Beratungsstelle Stuttgart zusammen.

In der Beratungstätigkeit gelten folgende Grundsätze:

Freiwilligkeit  (Beratung erfolgt immer auf freiwilliger Basis und versteht sich als Hilfe zur Selbsthilfe)

Vertraulichkeit (Als Beratungslehrerin unterliege ich der Schweigepflicht. Ohne Ihr Einverständnis werden keine Informationen oder Testergebnisse weitergegeben)

Neutralität (BeratungslehrerInnen sind weder Eltern noch Lehrkräften verpflichtet)

Kostenfreiheit

So erreichen Sie mich:

Über das Sekretariat der Salzäckerschule mit Angabe Ihrer Rufnummer:
Tel:  216 57120 (von 7.30 Uhr bis 12 Uhr) Bitte um Rückruf!

Über meine Mailadresse: silke.broeckel@zsl-rss.de