Arbeitsgemeinschaften (AG) 23/24

Grundsätzliches

Kosten

Es gibt kostenfreie AG's und kostenpflichtige AG's!

Pro Halbjahr belaufen sich die Kosten auf ca. 18,-€.

Sie sind nach der Anzahl der angemeldeten Kinder gestaffelt.

Haben Sie eine Familien- oder Bonuskarte? Sprechen Sie uns an!

 

 

Anmeldung

Die Anmeldung für das folgende Schuljahr muss bis zum 23. Juni bei der Klassenlehrerin abgegeben sein.

Die "neuen" Erstklässler können sich bis zum 23. September anmelden.

Sie erhalten eine schriftliche Bestätigung, ob ihr Kind eine Zusage erhalten hat!

Gut zu wissen!

Sollte die AG einmal aufgrund von Krankheit des AG -Leiters nicht stattfinden können, empfiehlt es sich eine Betreuungsstunde übrig zu haben (siehe Betreuung). Andernfalls rufen wir sie an und ihr Kind bleibt zu Hause.

Zum Halbjahr kann unter Angabe von Gründen gekündigt werden!

 

Übersicht AG 23/24

In der nebenstehenden Datei finden Sie eine Übersicht aller AGs im Schuljahr 23/24 und die Anmeldung! Nähere Beschreibungen, was in diesen AGs gemacht wird finden Sie unten!

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern, dass sie AGs finden, die den Neigungen Ihrer Kinder entsprechen und, dass Ihre Kinder viel Freude daran haben!

Das AG Team

Basketball

Basketball

KOSTENPFLICHTIG

Die Basketball AG findet immer montags von 15-16Uhr für die Stufe 3 und von 16 - 17Uhr für Stufe 4 statt.

In dieser AG lernst du natürlich wie man Basketball spielt. Deine Wurftechnik und dein taktisches Spiel sollen verbessert werden. Beim Spiel legen wir viel Wert auf die Einhaltung der Regeln, die wir dir beibringen. Außerdem erlebst du, wie du mit deinen Gefühlen gut umgehen kannst. Du lernst respektvoll zu gewinnen und anerkennend zu verlieren. Nebenbei werden wir hier und da die Turnhalle erkunden und du lernst Ängste zu überwinden.

Wenn du Interesse hast, solltest du diesen Sport kennenlernen wollen.

Diese AG ist für Stufe 3 & 4 und maximal  jeweils 10 Teilnehmer

 Ich freue mich auf dich! D. Loth

Chor

Die Chor AG findet immer dienstags von 14-14:45Uhr statt! Sie ist für Stufe 3 & 4!

Wenn du gerne singst und mehr über die Technik des Singens erfahren möchtest, bist du hier richtig.

Wir haben während des Schuljahrs mehrere Gelegenheiten zum Vorsingen und zwei Auftritte zusammen mit der Theater AG.

Der erste Auftritt wird vor den Weihnachtsferien sein.

Ich freue mich wenn du dabei bist!    Deine  Frau Bröckel

 

Theater

Theater2

Die Theater AG ist kostenfrei!

Sie findet immer dienstags von 14-14:45Uhr statt!

Unser erster Auftritt wird für die ersten Klassen das Stück von  "St. Martin" sein. Danach bereiten wir uns für Weihnachten vor und haben im 2. Halbjahr einen größeren Auftritt.

Wenn du dabei sein möchtet, solltest du vor Publikum sprechen wollen.

Die Theater AG ist für die Stufe 4.

 

Ich freue mich auf dich! Deine Frau Neikes!

Mathe macht Spaß

iStock 1146192836

KOSTENPFLICHTIG

Die Mathe AG findet immer dienstags für Stufe 3 von 14-15 Uhr  und für Stufe 4 von 15-16 Uhr statt.

In dieser AG lernst du  leichte und knifflige Aufgaben zu lösen. Wir orientieren uns am jeweiligen Stoff der Klassenstufe.

Wenn du Interesse hast, bringst du bitte dein Mathematikbuch und einen karierten Block zum Schreiben mit!

Die AG für Stufe 3 & 4 ist jeweils für eine Größe von maximal 10 Teilnehmern gedacht!

Ich freue mich auf dich! Dein Herr Kimmig

 

Mathematik - Klasse 2

Mathe2

KOSTENPFLICHTIG

Die AG "Mathematik - Klasse 2" findet immer dienstags von 14 bis 15 Uhr statt.

Wenn du in Mathe noch besser werden willst, oder Spaß hast an kniffligen Aufgaben, bist du hier genau richtig!

Damit das auch gelingt, bringst du bitte ein kariertes DIN A4 Heft mit!

 Die AG für Stufe 2 ist jeweils für eine Größe von maximal 10 Teilnehmern gedacht!

Wenn du Interesse daran hast, melde dich an! Ich freue mich auf Dich!

Deine Frau Pallas

Mathematik Klasse 3

Mathe3

KOSTENPFLICHTIG

Die AG "Mathematik - Klasse 3" findet immer dienstags von 15 bis 16 Uhr statt.

Wenn du in Mathe noch besser werden willst, oder Spaß hast an kniffligen Aufgaben, bist du hier genau richtig!

Damit das auch gelingt, bringst du bitte ein kariertes DIN A4 Heft mit!

Die AG für Stufe 3 ist jeweils für eine Größe von maximal 10 Teilnehmern gedacht!

Wenn du Interesse daran hast, melde dich an! Ich freue mich auf Dich!

Deine Frau Pallas

Tischtennis

Tischtennis

KOSTENPFLICHTIG

Die Tischtennis AG findet immer mittwochs von 16-17Uhr statt.

In dieser AG lernst du natürlich wie man Tischtenis spiel. Dabei geht es darum Schlägerhaltung und taktisches Spiel zu verbessern und die Regeln zu kennen. Außerdem erfährst du, wie du mit deinen Emotionen umgehen kannst. Du lernst respektvoll zu gewinnen und anerkennend zu verlieren. Außerdem werden wir hier und da die Turnhalle erkunden und du erlebst, wie man Ängste überwinden kann.

Wenn du Interesse hast, solltest du schon einmal einen Tischtennisschläger gesehen haben ;-).

Diese AG ist für Stufe 3 & 4 und maximal 10 Teilnehmer

 Ich freue mich auf dich!  D. Loth

Deutsch als Zweitsprache

Deutsch

Die Deutsch als Zweitsprache AG  findet immer mittwochs von 14-15Uhr statt.

In dieser AG übst du spielerisch die deutsche Sprache. Wir schauen uns an, was du schon kannst und bringen dich dann weiter – egal ob im Lesen, Schreiben oder Sprechen. Das Ganze wollen wir im Spiel und an einigen Lesenachmittagen üben.

Wenn du Interesse hast, solltest du noch Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache haben.

Diese AG ist für Stufe 1 - 4 und maximal 12 Teilnehmer und Teilnehmerinnen.

Hallenspiele

Hallenspiele

KOSTENPFLICHTIG

Die AG "Hallenspiele-Bewegungsspiele" findet für Stufe 1 immer mittwochs von 15-16Uhr und für Stufe 2 immer donnerstags von 15 - 16Uhr statt.

In dieser AG lernst du tolle Hallenspiele kennen. Dabei geht es uns darum sich möglichst viel zu bewegen, sich an Regeln zu halten und zu lernen mit seinen Gefühlen klarzukommen. Schließlich kann man nicht nur gewinnen ;-). Nebenbei werden wir hier und da die Turnhalle erkunden und du lernst Ängste zu überwinden.

Wenn du Interesse hast, solltest du Freude an der Bewegung haben.

Diese AG ist für Stufe 1 & 2 und maximal  jeweils 10 Teilnehmer

 Ich freue mich auf dich! D. Loth

Textiles Werken

HAndarbeit

KOSTENPFLICHTIG

Die AG Textiles Werken findet immer donnerstags von 14-15:30Uhr statt. (Es fallen Gebühren für 2 Stunden an!!)

Wir lernen häkeln (bspw. eine Frisbee-Scheibe oder eine Mütze) und batiken Indiakas. Da dies immer ein bisschen Zeit benötigt geht die AG 90 Minuten!

Die AG ist für Stufe 3&4.

Ich freue mich auf dich! Deine Frau Roth-Luz

 

Häkeln

Oma2

KOSTENPFLICHTIG

Die AG Häkeln findet immer donnerstags von 15-16Uhr statt!

Wir starten bei den Grundlagen. Solltest du also keine Erfahrung haben, ist das nicht schlimm. Nach und nach lernst du verschiedene Techniken und wirst so zum Profi! Als erstes großes Ziel wollen wir einen Topflappen häkeln - vielleicht schaffen wir aber auch mehr!

Wenn du Interesse an der AG Häkeln hast, bringe bitte eine Häkelnadel 3,5 (Stärke) und 50g Topflappengarn (Baumwolle) 1x in weiß und 1x in rot mit!

Die AG Häkeln ist für alle Klassenstufen und ca. 10 Teilnehmer!

Ich freue mich auf dich!

Deine Frau Pallas

Singen

KOSTENPFLICHTIG

Die AG "Singen" findet immer donnerstags von 14 bis 15 Uhr statt.

Wenn du coole Lieder singen möchtest und Spaß an der Musik hast, bist du hier genau richtig!

Bring einfach gute Laune und eine Freundin / Freund mit!

Diese AG ist für Stufe 1 und 2 und für ca. 16 Kinder.

Wenn du Interesse daran hast, melde dich an! Ich freue mich auf Dich! Wir treffen uns im Zimmer 106!

 

Deine Frau Pallas

Naturwissenschaftliche Experimente

Experiment

KOSTENPFLICHTIG

Die AG "Naturwissenschaftliche Experimente" findet immer freitags von 14-15Uhr und von 15-16 Uhr statt.

In dieser AG erforschen wir die Natur und entdecken Zusammenhäng. So lassen wir beispielsweise einen Vulkan hochgehen, löschen auf magische Art Feuer  und vieles mehr. Spannend ist es immer, aber niemals gefährlich, da wir haushaltsübliche Materialien verwenden.

Wenn du Interesse hast, solltest du Freude am Experimentieren haben.

Diese AG ist für Stufe 3 & 4 und maximal 8 Teilnehmer.

Ich freue mich auf dich! Frau Bistrekova

 

Informatik AG

Informatik

KOSTENPFLICHTIG

Die Informatik AG befindet sich noch in der Planung, ein Betreuer wird noch gesucht!

In dieser AG lernst du, wie man programmiert. Wir fangen dabei ganz leicht an, indem wir einen Bee-Bot steuern. Dann wird es immer herausfordernder: Zum Schluss lassen wir ein Auto geometrische Figuren zeichnen oder begeben uns in verschiedene Themenwelten eines Freizeitparkes.

Diese AG soll von 14 bis 15:30Uhr stattfinden vermutlich an einem Dienstag oder Donenrstag

Wenn du Interesse hast, solltest du ein IPad bedienen können.

Diese AG ist für Stufe 3 & 4  und maximal 16 Teilnehmer. Solltest du als 2. Klässler auch Interesse daran haben, gebe uns gerne eine Rückmeldung!