Schulanfang

Tipps für den Schulbesuch

So helfen Sie Ihrem Kind, die schulischen Herausforderungen zu meistern:

• ein klarer, regelmäßiger Tagesablauf mit festen Regeln gibt Ihrem Kind Sicherheit und Stabilität
  • ermutigen Sie Ihr Kind zur Selbstständigkeit
  • trauen Sie Ihrem Kind etwas zu : lassen Sie es eigenständig zur Schule laufen und fahren Sie es nicht mit dem "Elterntaxi" bis vor die Schuleinfahrt!   Wenn Sie es -  in den ersten Schulwochen!  - zur Schule begleiten, verabschieden Sie es unbedingt vor der Eingangstüre des Schulhauses und gehen bitte nicht bis zur Klassenzimmertüre mit.
  • unterstützen Sie es, Probleme aktiv zu lösen
  • erhalten Sie Ihrem Kind die Freude am Schulbesuch, indem Sie es für jede Leistung – auch für eine, die nicht ganz Ihren Wünschen entspricht – loben und setzen Sie es nicht mit Erwartungen unter Druck, die es nicht erfüllen kann
  • unterstützen Sie die Freude zu lernen, indem Sie gemeinsam etwas unternehmen, was Ihr Kind interessiert (z.B. Geschichten vorlesen, Museum besuchen, Kochen, Spielen)
  • achten Sie auf ausreichende Bewegung am Nachmittag, am besten im Freien